Über mich

Hallo liebe Leser,

willkommen auf abenteuer-immobilien.de, einer Seite, die sich ganz der Faszination des Immobilieninvestments – oder auch hier und da einmal dem Investieren im Allgemeinen – widmen soll.

Warum Investieren?

Für mich war schon immer Zeit die kostbarste Ressource im Leben. Niemand kann die Uhr zurückdrehen oder sich Zeit zurückkaufen. Die allermeisten müssen aber arbeiten gehen, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Man tauscht also Zeit gegen Geld – meines Erachtens ein ungleicher Tausch.

Was aber, wenn man sein Geld für sich arbeiten lässt? Dann kann man die viele frei gewordene Zeit, statt frustriert am Arbeitsplatz zu sitzen, sinnvoll mit der Familie oder Freunden genießen. Und genau das heißt Investieren: Sein Geld so anzulegen, dass es für einen arbeitet, statt umgekehrt. Und diesen Punkt so früh wie möglich zu erreichen, das ist unser Ziel!

Wer ist der Autor?

Seit 2012 und dem Abschluss meines Studiums mache ich als Außenprüfer der Finanzverwaltung Hessen das Rhein-Main-Gebiet (un-)sicher. Aber mein Tagesgeschäft liegt hier ja gar nicht im Fokus –auch wenn ich hoffe hier und da vertiefte Einblicke in die steuerlichen Auswirkungen verschiedener Investments geben zu können. Vielmehr geht es hier um mein feierabendliches „Hobby“. Das heißt, lohnenswerte Geldanlagen – vorwiegend Immobilien – zu finden, zu erwerben und zu verwalten – und andere anhand dieser Seite daran teilhaben zu lassen.

Manch ein Leser mag sich nun denken: „Abschluss 2012? Was will der mir denn von Geldanlagen erzählen, der ist doch nicht mal 30!“

Stimmt! Ich bin mit meinen 27 Jahren sicher noch kein alteingesessener Guru, der alles besser weiß.

Und doch kann ich derzeit, obwohl ich erst seit 6 Jahren berufstätig bin, auf ein passives Einkommen jeden Monat zurückgreifen, das über der derzeit geltenden Eckrente von rund 1.200 € liegt.

Meine Philosophie

Ich bin kein Spekulant, sondern ein Investor. Das heißt, ich kaufe nicht, um in einigen Monaten oder Jahren wieder zu verkaufen – egal ob es sich um Immobilien, Aktien oder sonstige Anlageformen handelt.

Mein Anlagehorizont ist vielmehr länger als mein eigenes Leben. Das bedeutet, ich will einmal investiertes Kapital nie wieder berühren, sondern von den Erträgen leben und es in ferner Zukunft an die nächste Generation weitergeben.

Ich achte vorallem auf den Cashflow von Investionen, also den Einnahmen abzgl. der Ausgaben. Die Rendite kommt erst an zweiter Stelle. Warum? Um mein Ziel der finanziellen Unabhängigkeit zu erreichen, muss ich Investitionen wählen, die ihre Erträge so oft wie möglich an mich ausschütten. Irgendwie muss ich meine Brötchen ja bezahlt bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>