Was haben Profilholz, Round-Up und Fliesenfarbe gemeinsam? Genau! Die Arbeiten dieser Woche …

Endung Deckenleiste mit Gerungsschnitt

Kleine Deckenleiste, viel Ärger!

Diese Woche war geprägt von vielen Kleinigkeiten, die erledigt werden konnten. Sei es eine Türschiene hier , eine Treppenabschlussleiste da  oder einfach nur mal die Uralt-Lampe von der Wohnzimmerdecke gelöst zu bekommen. So richtig raumgreifende Fortschritte konnten im Haus nicht gemacht werden. Aber der Teufel steckt eben im Detail und Kleinkram dauert auch seine Zeit und ist auch genauso wichtig, damit am Ende alles stimmt!

Ich sagte bewusst, dass keine raumgreifenden Fortschritte im Haus gemacht werden konnten, dafür nämlich aber im Garten. Endlich bin ich einmal dazu gekommen den Wildwuchs mit RoundUp ordentlich einzusprühen. Hatte anfangs die Hoffnung, dass man das einfach großflächlig per Gießkanne oder Ähnlichem verteilen könnte, aber es lief dann doch darauf hinaus, es langsam und gründlich mit der Sprühflasche zu verteilen. Dabei fiel mir jedenfalls eins auf: Der Garten ist verdammt groß!
Ich hoffe, man sieht in ein paar Tagen einen Unterschied, dann gibt es nächste Woche auch entsprechende Bilder. Laut Packungsbeilage soll jedenfalls ein sichtbarer Unterschied nach 7 Tagen gegeben sein. Ich bin gespannt!

Wandfliesen Grundierung

Vorgestrichene Wandfliesen

Im Keller konnten die Wandfliesen im Flur gesäubert und vorgestrichen werden. Der End-Anstrich sollte innerhalb von 72 Stunden zweimal erfolgen. Ob das so zeitlich klappt, kann ich derzeit nicht garantieren, aber ansonsten muss der Erst-Anstrich eben etwas angeschliffen werden. Sollte kein Problem werden.
Der Erst-Anstrich ist auch teilweise schon erfolgt, aber da das Zwei-Komponenten Gemisch, aus dem der Fliesen-Lack besteht, innerhalb von wenigen Stunden verarbeitet werden muss, wird die zweite Dose erst angebrochen, wenn der bereits aufgetragene Erst-Anstrich verbraucht ist. Fliesen-Lack ist leider

Erst-Anstrich Fliesenlack

Unterschied zwischen Erst-Anstrich und Vor-Anstrich

nicht gerade billig, von daher sollte man hier nicht verschwenderisch sein. Ich muss auch zugeben, dass, wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte, ob die Fliesen gestrichen oder komplett entfernt werden sollten, ich die letztere Lösung wählen würde. Preislich wurde es dann doch etwas zu teuer. Im Vergleich hätte es deutlich weniger gekostet, die Fliesen zu entfernen, die Löcher der Wand beizuputzen und das ganze mit normaler Wandfarbe zu streichen. Aber nachher ist man immer schlauer also behalten wir das einfach im Hinterkopf fürs nächste Mal. Die Deckungskraft des Fliesen-Lacks ist aber überzeugend und für kleinere Flächen, wie beispielsweise ein Fliesenspiegel im Bad, der auf Neu getrimmt werden soll, kann ich ihn nur empfehlen.

Fehlendes Profilholz

Holz ausgegangen?

In die alte Abstellkammer/Schlafzimmer für Mutige haben wir uns diese Woche auch einmal hineingetraut. Hier war ein alter Einbauschrank verbaut, der weg sollte. Zudem war das Profilholz im Bereich der Tür nicht abschließend, aus welchen Gründen auch immer. Zudem befinden sich in dem Zimmer lediglich ein Stromkabel, aber keine Steckdosen, Lichtschalter oder Anschlüsse für eine Lampe. Die entsprechende Verdrahtung muss also noch erfolgen.
Diese Woche konnte immerhin schon einmal der Schrank

Profilholz angepasst

Vervollständigtes Profilholz …

entfernt und das Profilholz ergänzt werden. Da das verbaute Profilholz und das Holz, was ich ergattern konnte, sich vom Alter und der Lichteinstrahlung deutlich unterschied, sind farbliche Unterschiede unvermeidlich. Aber man darf nicht vergessen, dass es sich um einen Kellerraum handelt, der wohl ohnehin nur als Abstellkammer genutzt wird und die farblichen Nuancen spielen da eine Untergeordnete Rolle. Auf kurz oder lang wird sich die Farbe auch anpassen.

 

Und damit kommen wir zu den Plänen für die nächste Woche:

Anschlusskabel Anstellkammer

Ein einsames Kabel schlängelt sich in den Raum …

In der gerade erwähnten Abstellkammer, soll der noch übrig gebliebene PVC aus dem Flur des Obergeschosses verlegt werden. Damit sind die (recht großen) Reste verarbeitet und die Abstellkammer hat einen ordentlichen Boden. Zur Zeit sind hier lediglich Spanplatten in den Boden geschraubt, die etwas in die Jahre gekommen sind. Ich bin recht zuversichtlich, dass die Reste ausreichen werden, wenn auch nicht in einem Stück, aber das sollte im Keller nicht weiter stören.
Außerdem muss der Strom noch verlegt werden. Vielleicht schaue ich mal, ob ich das selbst hin bekomme. Ein Lichtschalter und eine Steckdose kann so schwer doch nicht sein? Ich werde mich auf jeden Fall mal daran versuchen und wenn ich scheitere,                                                          kann ich immer noch den Profi herbeirufen.

Dann steht das Thema Garten natürlich wieder auf dem Plan. Falls das RoundUp bis nächsten Samstag gewirkt hat, werden zumindest die Überreste der alten Pflanzen mal entfernt, um das Grundstück etwas anschaulicher zu machen. Es kann natürlich sein, dass ich nicht alle Pflanzen erwischt habe, dann folgt erst noch eine zweite Bekämpfungsrunde.

Wie oben bereits erwähnt sind die Fliesen im Keller noch (einmal) zu streichen, und die losen Fliesen im Keller-Bad stehen auch noch an. Zumindest die Streicharbeiten sollten nächste Woche zu bewältigen sein.

Dehnungsfuge Silikon

Die Fliesen wollen Silikon!

Letztendlich gibt es wieder ein Vielzahl von Kleinarbeiten, die erledigt werden müssen, wie z.B. das Silikon im Eingangsbereich zu verteilen, die Decke im Wohnzimmer an der Stelle nachzustreichen, an der die alte Lampe bisher hing  oder  noch die Türschiene zwischen Eingangsbereich und Küche zu setzen. An Kleinarbeiten mangelt es derzeit nicht, aber die sind eben auch abwechslungsreicher als die Großen, die den ganzen Tag kosten.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>